Online-Lernbetreuung

Als Teilnehmer oder Teilnehmerin in einem unserer Gruppenkurse kannst du gerne an unserer kostenlosen wöchentlichen Online-Lernbetreuung live mit einer Lehrkraft teilnehmen!

Intensivkurs Deutsch - lerne Deutsch schnell und effektiv!

Was?

Online-Lernbetreuung live mit einer Lehrkraft

Intensivkurs Deutsch - lerne Deutsch schnell und effektiv!

Wo?

Online über Zoom

Unsere Online-Lernbetreuung | Live mit einer Lehrkraft

Wann?

Dienstags und mittwochs von 17:00 – 19:00 MEZ

Über unsere Online-Lernbetreuungen

Online-Lernbetreuung – was ist das?

Die Online-Lernbetreuung ist ein kostenloser Service, der dich außerhalb der regelmäßigen Kurszeiten unterstützt. Eine Deutsch-Lehrkraft beantwortet deine Fragen rund um die Grammatik, den Wortschatz und die Unterrichtsinhalte. Auch bekommst du Hilfe bei deinen Hausaufgaben, solltest du mal etwas nicht genau verstanden haben. Die Online-Lernbetreuung ist somit eine hilfreiche Ergänzung zu deinem Deutschkurs.

Wo und wann findet diese statt?

Die Online-Betreuung wird zweimal pro Woche per Zoom angeboten: Jeden Dienstag und Mittwoch von 17:00 bis 19:00 Uhr (MEZ) mit einer german studios Lehrkraft.

Unsere Online-Lernbetreuung | Live mit einer Lehrkraft

Wie nutze ich das Angebot der Online-Lernbetreuung?

Sobald du dich für einen unserer Deutschkurse angemeldet hast, bekommst du die wichtigsten Kursinformationen sowie den Zugangslink zu der Online-Lernbetreuung per E-Mail zugeschickt. Über diesen Link kannst du dich dienstags und mittwochs einloggen, um der german studios Lehrkraft deine Fragen zu stellen. Es kann sein, dass du einige Minuten im virtuellen Warteraum verbringen musst, bis du mit deiner Frage dran bist. Die Lehrkraft plant 5 bis 10 Minuten pro Frage ein, um so viele Fragen wie möglich zu beantworten. Die Online-Lernbetreuung ist für alle Sprachniveaus von Anfängern bis Fortgeschrittenen offen. Du darfst entscheiden, ob du dich nach Beantwortung deiner Frage ausloggst oder ob du dir noch weitere Erklärungen anhören möchtest.

Unsere Online-Lernbetreuung | Live mit einer Lehrkraft

Die Lehrkraft kann maximal 5 bis 10 Minuten pro Antwort einplanen. Dadurch können wir sicherstellen, dass sie so viele Fragen wie möglich beantworten werden. Du kannst gerne für die kompletten zwei Stunden an der Online-Lernbetreuung teilnehmen und dir die Erklärungen zu den Fragen von anderen Studierenden anhören oder du kannst die Lernbetreuung verlassen, nachdem die Lehrkraft deine Frage beantwortet hat. Da die Online-Lernbetreuung für Studierende aller Level offen ist, kann es vorkommen, dass sie Fragen zu Inhalten stellen, die noch über deinem aktuellen Level sind.

Online-Lernbetreuung – FAQ

Wie bereite ich mich auf die Lernbetreuung vor?

Bereite bitte deine Frage im Voraus so genau wie möglich vor, sodass die Lehrkraft darauf eingehen und dir eine gezielte Antwort anbieten kann.

  • Schreib dir vor dem geplanten Zoom-Termin das genau Thema oder den Namen auf, damit dich die Lehrkraft verstehen und dir weiterhelfen kann.
  • Wenn du Hilfe bei deinen Hausaufgaben benötigst, ist es hilfreich und zeitsparend, wenn du die Seite im Kurs- oder Arbeitsbuch angeben kannst.
  • Bei verpassten Kursterminen kannst du im Kursplan sehen, welches Thema an dem Tag behandelt wurde und deine Lernbetreuung darüber informieren. Gerne hilft dir die Lehrkraft weiter, damit du das verpasste Material nachholen und verstehen kannst.

Ich habe eine Kursstunde verpasst. Kann ich diese Stunde in der Lernbetreuung nachholen?

Die Online-Lernbetreuung ist ein zusätzlicher Service zu deinem bestehenden Kurs und dient zur Unterstützung deines Deutschlernprozesses. Es können also keine kompletten Unterrichtseinheiten nachgeholt werden, sondern einzelne Grammatikpunkte und -fragen. Die Online-Lernbetreuung ist also kein Unterrichtsersatz, aber eine zusätzliche Lernmöglichkeit.

Ich habe die Online-Lernbetreuung besucht, aber meine Frage wurde nicht beantwortet. Was kann ich nun tun?

Die Lehrkraft bemüht sich, so viele offene Fragen wie möglich zu klären. Bitte zeige aber Verständnis dafür, dass die Zeit manchmal knapp wird und einige Fragen nicht beantwortet werden können. Komm einfach zur nächsten Online-Lernbetreuung oder sprich deine Kurslehrkraft direkt an. Auf jeden Fall helfen wir dir bei Fragen gerne weiter!

Jetzt scrollen für mehr Info